Sie sind hier

Venezuela: Niederlage für Chavisten

Ohne Frage stellen die aktuellen Wahlergebnisse in Venezuela einen tiefpunkt, eine Niederlage der Chavisten dar. Nach Argeninien nun die 2. Linksregierung in Südamerika, die in Opposition geschickt wird, nicht mit Militär, sondern nach Wahlen.
Kenner Venezuelas haben die Schwierigkeiten kommen sehen:
- Abhängigkeit vom Ölpreis, alle Länder mit dieser Abhängigkeit haben große Einbussen im Staatseinkommen
- zudem hohe Inflation, dies entwertet das Einkommen der Haushalte
- hohe Sozialleistung und Investition in die Kultur der Gesellschaft, darunter viele notwendige Maßnahmen um Versäumnisse der bürgerlichen Vorgängerregierungen auszugleichen (Bildungssystem, Gesundheitssystem, Entwicklung betrieblicher Demokratie, Demokratisierung der Ökonomie und des öffentlichen Lebens)
- Solidaritätsleistungen kosten auch Geld sind aber besser alsd kleptokratische bürgerliche Vorgängeregierungen
aber die tatsächlichen Probleme sind, die Kultur der Arbeit konnte in kleinbürgerlichen und subproletarischen Schichten nicht ausreichend entwickelt werden, so muss das paradisische Venezuela Lebensmittel einführen!!! Es hat nicht im ausreichendem Maß Lebensmittelverarbeitende Industrie aufbauen können, es gibt kaum Ölverarbeitende Industrie.
Es gab sehr wohl Fortschritte, allerdings langsam und nicht in allen Industriesparten - nicht ausreichend, die bürgerliche Opposition die unter der Wirtschaftskrise sehr stark zu leiden hatte, auch und gerade die Familien der studenten musste mit Einschnitten leben machte mobil und bildete eine Einheit.
Diese Einheit wird nicht von Dauer sein, die Rahmenbedingungen werden sich kaum ändern. Entsprechend wird dann der Unmut noch größer, da der Kreis der Chavisten sehr schnell wieder auf über 50 % ansteigen kann, sofern die Partei und deren Vorfeldorganisation dem Volke dienen, die politische, kulturelle und erzieherische Kleinarbeit in der Bevölkerung aufrecht erhält und Errungenschaften erfolgreich verteidigen kann. 
Nun wäre die Zeit okönomisch Gegenmacht durch Genossenschaftsgründungen und deren Entwicklung von unten zu errichten. In der Landwirtschaft und in der Verarbeitung drückt der Schuh gewaltig in Venezuela.

Tags: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer